Förderverein THW Baiersdorf e.V.

Der Förderverein THW Baiersdorf e.V. fördert gemäß der Satzung den Zivilschutz für die Bevölkerung und die Jugendarbeit.

Dieser Satzungszweck wird insbesondere durch Ergänzung der Ausrüstung des THW-Ortsverbandes Baiersdorf verwirklicht. Ebenso wichtig ist uns die Unterstützung der Jugendabteilung unseres Fördervereins, der THW-Jugend-Baiersdorf. 

Sie werden sich nun fragen: Wird das THW nicht aus Bundesmitteln finanziert?Das ist richtig. Als Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wird dieses natürlich aus Steuermitteln finanziert. Allerdings kann aus Mitteln des Bundes nur die in der Stärke- und Ausstattungsnachweisung festgelegte Ausrüstung vorgehalten werden. 

Die differenzierten Aufgaben auf örtlicher Ebene erfordern jedoch oftmals eine erweiterte Ausstattung.Der Förderverein sorgt für die Anschaffung und Unterhaltung dieser ergänzenden Ausstattung, die nicht aus Bundesmitteln zur Verfügung gestellt werden kann. Hierdurch wird die sinnvolle Einbindung unseres Ortsverbandes in die örtliche Gefahrenabwehr teilweise erst ermöglicht. 

Eine ebenso wichtige Säule unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Mit großem Engagement setzten wir uns dafür ein, dem Technischen Hilfswerk einen qualifizierten und motivierten Nachwuchs zu sichern. Als Träger der THW-Jugend Baiersdorf ist es unsere Aufgabe, dieses Ziel materiell und finanziell zu unterstützen.

Der Förderverein THW Baiersdorf e.V. wurde im Jahr 1979 gegründet.Wir sind Mitglied in der THW Landesvereinigung Bayern e.V. sowie der THW-Jugend Mittelfranken.

Kontakt:

Förderverein THW Baiersdorf e.V.

1. Vorsitzender: Michael Haas
2. Vorsitzender: Stefan Lippert

Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: foerderverein(at)thw-baiersdorf.de

Registereintrag: Vereinsregister Fürth, VR20545

Steuernummer: 216/108/33389

Bankverbindung:

Förderverein THW Baiersdorf e.V.

Sparkasse Erlangen
IBAN DE46 7635 0000 0005 0004 90
BIC BYLADEM1ERH

 

Downloads:

Satzung

Jugendordnung