Montag, 06. Dezember 2021
Notruf: 112

Ausbildungsdienst am Freitagabend

Baiersdorf, 29. Oktober 2021

Wo finde ich das Material auf den Fahrzeugen? – Das war die Fragestellung der Ausbildung am Freitag, den 29. Oktober 2021.

Aufgeteilt in Kleingruppen wurde begonnen, die Ausstattung für verschiedene Themengebiete zusammenzusammeln. Elektrogeräte, Bewegen von Lasten, Abstützen und Arbeiten am Wasser waren die Themen, zu denen die jeweilig hilfreichen Ausrüstungsgegenstände von Gerätekraftwagen (GKW) und Mehrzweckgerätewagen (MzGW) zusammengetragen werden sollten. Während hierbei der GKW den meisten Helfern bereits bekannt war, wurden gleichzeitig erste Erfahrungen an dem erst kürzlich beladenen MzGW gesammelt. Gleichzeitig sollten sich die Kleingruppen Gedanken zu den Unfallverhütungsvorschriften und wichtigen Kleinigkeiten machen, die bei der Benutzung der jeweiligen Ausstattung zu beachten sind. Dies wurde sodann von jeder Gruppe in einer kleinen Präsentation vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Hierbei wurden wichtige Grundlagen wieder allen ins Gedächtnis gerufen.

Nach dem Einräumen der Ausstattung wurde diese in einer kleinen Übung zu gleich angewendet. Es galt einen abgestürzten Höhlenforscher aus einer Höhle zu retten, hierbei einen Höhleneingang von einem ca. 200 Kilogramm schweren Fass zu beräumen und Wasser aus der Höhle zu Pumpen. Auch diese Aufgabe konnte von allen Beteiligten zügig abgearbeitet werden, und so wurden bei einer gemeinsamen Nachbesprechung der Dienst abgeschlossen.

  • DSC_7224
  • DSC_7231
  • DSC_7237
  • DSC_7256
  • DSC_7290
  • DSC_7296
  • DSC_7300
  • DSC_7313
  • DSC_7315

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.