Die THW Jugend

Die THW-Jugend Baiersdorf wurde 1993 gegründet und ist eine von 14 Jugendgruppen im Bezirk Mittelfranken. Der Beitritt ist für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren möglich. Die THW-Jugend Baiersdorf gehört der THW-Jugend e.V. an und ist eine Jugendabteilung des Fördervereins THW Baiersdorf e.V. In Deutschland sind im THW etwa 15.000 Jugendliche aktiv.

Unser Ziel ist es, die Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben des Technischen Hilfswerks heranzuführen sodass sie die Techniken für spätere Einsätze und Hilfeleistungen erlernen. Die THW-Jugend Baiersdorf trifft sich hierfür zwei- bis dreimal im Monat um theoretische und praktische Ausbildungen durchzuführen. Zu den Ausbildungsinhalten gehören unter anderem Knotenkunde, Stege- und Floßbau, verschiedenste Hebewerkzeuge, Bergung von Verletzten aus schwierigem Gelände, Beleuchtung, Metall- und Holzbearbeitung und vieles mehr.

Neben den THW-Aktivitäten gehören aber auch andere Tätigkeiten zum Programm, wie z.B. Nachtwanderungen oder sportliche Aktivitäten. Die Ausbildungsinhalte der Jugendlichen werden auch in Wettkämpfen mit anderen Jugendgruppen unter Beweis gestellt. Die Teilnahme an Zeltlagern ist ebenfalls immer ein jährliches Highlight, wo meist eine Woche lang verschiedenste Unternehmungen und Ausflüge auf dem Programm stehen. Die THW-Jugend Baiersdorf ist ein wichtiger Bestandteil, um den Nachwuchs des THW Baiersdorf zu fördern und auszubilden. Wenn auch Du Interesse an den Tätigkeiten im THW hast und technik- sowie teambegeistert bist, dann komm zu uns und werde Junghelfer/in.

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern.