Sonntag, 30. April 2017
Notruf: 112

Mehr Sicherheit im Einsatz dank LED-Heckwarnsystem

Baiersdorf, September 2013

Durch den Verein zur Förderung der technischen Hilfe Baiersdorf e.V. wurde ein Warnleitsystem mit modernster LED-Technik mit Warnzeichen, Pfeilen und Schriftzügen zum Absichern von Unfallstellen beschafft.

Da der Ortsverband Baiersdorf regelmäßig auf den Verkehrswegen der Umgebung zum Einsatz kommt, wurde eine Möglichkeit zur effektiven Absicherung von Unfallstellen zwingend notwendig. Bisher stand den Baiersdorfer Helfern dafür nur entsprechendes Kleinmaterial zur Verfügung. Mit Hilfe des Baiersdorfer Fördervereins konnte nun zusätzlich ein modernes LED-Verkehrs-Warnleitsystem beschafft werden. Seit September ist das System offiziell in Dienst gestellt und kommt regelmäßig bei Einsätzen auf der Autobahn zum Einsatz. Dieses mit modernster LED-Technik ausgestattete System stammt aus Österreich und verfügt über die entsprechenden Zulassungen für Deutschland. Zahlreiche kleine LEDs sorgen für eine hohe Warnwirkung. So können mit Hilfe einer Fernbedienung auf der Tafel die verschiedensten Zeichen und Schriftzüge dargestellt werden. Im Einsatz können die Helfer zwischen den Symbolen ‚gelber Pfeil nach links’, ‚gelber Pfeil nach rechts’ und dem ‚rot-weißen Achtungszeichen’ auswählen. Als Schriftzüge stehen die Worte ‚Unfall’ und ‚Stau’ zur Verfügung. Alle Zeichen können dabei sowohl wechselweise als auch einzeln geschaltet werden. Zusätzlich montiert wurden zwei blaue LED-Leuchten in der Tafel.


Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.