Donnerstag, 19. Oktober 2017
Notruf: 112

Jugendgruppe übt Stollenbau

Baiersdorf, 17. März 2017

Am Freitag, den 17. März 2017, stand bei der Jugendgruppe des Ortsverbandes Baiersdorf eine besondere Ausbildung an. Die Jugendlichen hatten die seltene Möglichkeit, den Stollenbau zu üben. Der Lärmschutzwall hinter der Fahrzeughalle, der aktuell abgetragen wird, stand hierbei als perfektes Übungsobjekt zur Verfügung.

Unterteilt in zwei Gruppen machten sich die engagierten Junghelfer daran Tunnel zu bauen. Mit Schaufel, Spaten, Spitzhacke und Aufbrechhammer wurden die Löcher in den festen Erdhügel gegraben. Da es schon dunkel war, musste der Wall und der Zugang hierzu mit Hilfe von Scheinwerfern ausgeleuchtet werden. Nachdem die Stollen tiefer wurden musste sich auch um die Abstützung gekümmert werden. Unter Zuhilfenahme von Holz wurden die Tunnel abgestützt. Hierbei wurden erst Stützbögen aus, mit Bauklammern verbundenen, Holz gebaut. Dieses Grundgerüst konnte dann genutzt werden, um die Bohlen an der Decke und den Seiten des Stollens zu halten. Somit war das Begehen gefahrlos möglich, da nun die Erdmassen von oben gegen Herabstürzen gesichert waren.

Diese besondere Jugendausbildung hat das Wissensspektrum der Jugendgruppe auf jeden Fall erweitert. Es war wieder ein gutes Beispiel dafür, wie die Jugendlichen spielend auf den echten Einsatz vorbereitet werden.

  • SAM_3857
  • SAM_3860
  • SAM_3863
  • SAM_3867
  • SAM_3871
  • SAM_3873
  • SAM_3874
  • SAM_3882
  • SAM_3889
  • SAM_3905
  • SAM_3909
  • SAM_3917
  • SAM_3921
  • SAM_3924
  • SAM_3930

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.