Freitag, 18. August 2017
Notruf: 112

Jugendausbildung in der Indianerschlucht

Uttenreuth, 12. Juli 2014

Am 12. Juli 2014 machten sich die Jugendlichen des THW Baiersdorf auf in die Indianerschlucht bei Uttenreuth. Dort angekommen, wurde zuerst die Lage erkundet und eine verletzte Person auf der anderen Seite der Schlucht ausgemacht. Um zu dieser zu gelangen, wurde ein Leitersteg über den Bachlauf in der Schlucht errichtet.

So konnten alle Gerätschaften auf die andere Seite transportiert werden, um anschließend eine Seilbahn über den Fluss zu bauen. Somit konnte die Person sicher über die Schlucht transportiert werden. Nach Abschluss dieser Übung wurde eine Mittagspause eingelegt. Danach wurde ein zweites Einsatzszenario durchgespielt. Eine verletzte Person lag am gegenüberliegenden Ufer eines ca. 5 m breiten Flusses. Um dorthin zu gelangen wurden zwei Junghelfer mit Schwimmwesten und PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) ausgerüstet. Mittels dieser Ausrüstung sind die Junghelfer sehr gut gegen die Strömung des Flusses gesichert. So konnten die Junghelfer den Fluss durchqueren und die verletzte Person retten. Nach Abschluss dieser Übung wurden alle Gerätschaften wieder zurück gebaut, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Nach 5 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.
Für die Junghelfer war dies ein weiterer lehrreicher Schritt in der Vorbereitung auf die Aufgaben im Technischen Zug des THW.

  • 20140712_121022
  • 20140712_122107
  • 20140712_140141
  • 20140712_141000
  • DSC_0012
  • DSC_0017
  • DSC_0024
  • DSC_0026

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.