Freitag, 23. Juni 2017
Notruf: 112

Umgestürzter Lkw auf der A 3

Baiersdorf, 11. Mai 2012

Am 11. Mai 2012 beschäftigte ein weiterer Lkw-Unfall das THW Baiersdorf.

Bis spät in die Nacht hinein waren Helfer des THW und eines Bergungsunternehmens im Einsatz. Ein Lkw, beladen mit 13 Tonnen nicht verderblichen Lebensmitteln, war auf der A 3, kurz vor dem Parkplatz Weißer Graben allein beteiligt von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Klinikum eingeliefert. Durch den Unfall kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen mit zum Teil über 16 km Stau. Das THW Baiersdorf wurde gegen 15:45 Uhr durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert. Kurze Zeit später rückten die ersten Fahrzeuge an die Unfallstelle aus. An der Einsatzstelle musste der umgestürzte Lkw entladen werden. Man-Power war gefragt, um die Ladung aus dem Lkw zu bekommen. Zusätzlich wurde der Unimog-Kran benötigt, um Big-Packs und Paletten die Böschung hinauf zu heben, und auf der Fahrbahn abzustellen. Von dort aus wurde die Ladung auf einen Ersatz-Lkw verladen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle durch das THW mittels Lichtmastanhänger und Lichtmast des GKW I ausgeleuchtet, auch Powermoons® kamen zum Einsatz. Der Lkw wurde durch ein Bergungsunternehmen geborgen. Erst gegen 23.30 Uhr war der Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet. Im Einsatz waren 25 Mann des THW Baiersdorf mit MTW, GKW I, GKW II mit Lichtmastanhänger und Unimog-Kran.


Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.