Freitag, 23. Juni 2017
Notruf: 112

Lkw-Unfall, Person eingeklemmt

Pommersfelden, 01. Oktober 2013

Am Dienstag, den 1. Oktober 2013, wurde das THW Baiersdorf zu einem schweren Lkw-Unfall auf die BAB 3 zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Pommersfelden alarmiert.

Gegen 12.30 Uhr fuhr ein Lkw auf ein Stauende auf. Er krachte in einen weiteren Lkw und schob diesen noch auf einen Pkw. Der Fahrer des aufgefahrenen Lkw wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Insassen der anderen Fahrzeuge wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und nicht eingeklemmt. Der eingeklemmte Fahrer musste durch die Feuerwehr Höchstadt aus seinem Führerhaus gerettet werden. Auch mussten große Mengen Diesel aus dem Lkw abgepumpt werden und bereits ausgelaufener Kraftstoff gebunden werden. Während der Rettungsarbeit war die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg komplett gesperrt. der Verkehr wurde später über einen Parkplatz an der Unfallstelle vorbei geleitet. Das THW Baiersdorf übernahm die Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost und weitere Verkehrslenkungsmaßnahmen. Außerdem wurde die Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten staute sich der Verkehr vor der Umleitung noch bis in den Feierabendverkehr auf bis zu 25 Kilometer Länge. In der Gegenrichtung bildete sich ebenfalls ein bis zu zwölf Kilometer langer Stau. Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Dienstagabend an. Im Einsatz waren 18 Mann des THW.

  • DSC_1675
  • DSC_1687
  • DSC_1688
  • DSC_1694
  • DSC_1697
  • DSC_1711
  • DSC_1739
  • DSC_1769

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.