Freitag, 18. August 2017
Notruf: 112

Einsatzübung: „Brand in der alten Ziegelei Spardorf“

Spardorf, 22. Oktober 2010

Gegen 19.30 Uhr ging der Alarm der Rettungsleitstelle ein: „Brand eines Nebengebäudes der ehemaligen Ziegelei Spardorf, mehrere Personen werden vermisst.“

Kurz nach Eintreffen der Feuerwehren aus Uttenreuth und Neunkirchen am Brand wurde das THW Baiersdorf nachalarmiert, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Während die Feuerwehr das Gebäude nach den vermissten Personen durchsuchte, brachte das THW den Lichtmastanhänger und die Scheinwerfer des GKW I in Position, so dass die Einsatzstelle taghell ausgeleuchtet werden konnte. Das THW wurde dann vom Einsatzleiter der Feuerwehr beauftragt, einen zweiten Zugang zum Gebäude zu schaffen. Dafür musste mit Hilfe der zwei Akku-Kombigeräte (Schere/Spreizer) ein Garagentor geöffnet und entfernt werden. Dahinter befand sich eine Leichtbauwand, die durch gezielte Schläge mit dem Vorschlaghammer durchstoßen werden konnte. Danach wurden das Dämmmaterial, die Bruchstücke und die Stahlstreben der Wand entfernt. Nachdem schon eine Person durch den Haupteingang gerettet werden konnte, wurde die zweite Person über den geschaffenen Zugang ins Freie gebracht. Kurz danach konnte auch „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach dem Verlasten aller eingesetzten Gerätschaften auf die Fahrzeuge traf man sich noch zur kurzen Nachbesprechung bei der FF Uttenreuth. Die Übung hat wieder gezeigt, dass sich Feuerwehr und THW im Einsatzfall optimal ergänzen, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.


Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Baiersdorf
Königsberger Straße 32
91083 Baiersdorf

Tel: 09133 3450
Fax: 09133 603024
E-Mail: ov-baiersdorf@thw.de

Anfordern des THW Baiersdorf

NOTRUF 112 - ILS Nürnberg 
Alarmierung des Fachberaters THW Baiersdorf
(Zeitkritische Anforderung)

09133 3450
(Nicht zeitkritischen Angelegenheiten)

Das THW im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht Ihnen im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes.